07.04.2023
28.02.2023
Beim Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration
Beim Europäischen Sozialfonds in Baden – Württemberg
Bei der Europäischen Union
Auf Basis des ESF-Programms BW „Chancen fördern“ zur Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie konnten wir vom 01.9.2021 bis 31.12.2022 unser Projekt „Teilhabe“ ins Leben rufen. Ziel dieses Projekts ist es, benachteiligten Menschen, die durch Corona besonders ausgeschlossen waren, Teilhabe und Beschäftigung zu ermöglichen. Die Durchführung dieses Projekts war nur durch die großzügige Förderung aus Mitteln des europäischen Sozialfonds möglich.
05.01.2023
Jeden Monat spenden 1.500 Mitarbeitende der SV den sog. Restcent ihres Monatsgehaltes für einen guten Zweck. 2022 sammelten sie so 8.055 Euro zusammen, die der Vorstand verdoppelte.
Zugute kommt die Summe von 16.110 Euro den Tafeln an den Standorten des Geschäftsgebietes der SV: Erfurt, Kassel, Wiesbaden, Mannheim, Karlsruhe und Stuttgart.
Insbesondere das Jahr 2022 war für die Tafel eine große Herausforderung. Nicht nur die noch immer bestehenden Folgen und Einschränkungen durch Corona, sondern auch die große Anzahl von Flüchtlingen aus der Ukraine haben die Arbeit weiter erschwert. Deutlich spürbar sind die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise, welche die Armut in vielen Familien noch sichtbarer machen. Hier möchte die SV gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit einer Spende von jeweils 2.685 Euro den Tafeln an ihren Standorten helfen. Denn jede Unterstützung für bedürftige Menschen ist wichtig. Essenziell ist hierbei das Vorhandensein von ausreichenden Mengen an Lebensmitteln, die bereitgestellt und abgeholt werden müssen. Und so trägt jede Geldspende zur Finanzierung der täglichen Transporte der Lebensmittel bei.
20.12.2022
In der diesjährigen Vorweihnachtszeit hatte die Tafel Stuttgart einen ganzen Tag lang tatkräftige Unterstützung durch engagierte Mitarbeiter und Vorstände des VFB Stuttgarts.
Viele fleißige Hände, die beim Abladen der Warenspenden, Obst und Gemüse sortierten,
den Laden mit gespendeten Lebensmitteln bestückten, Kunden beim Einkauf unterstützen, Reinigen der Einkaufseimer und überall, wo Hilfe gebraucht wurde, ohne zu
zögern mit anpackten.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die tollen Helfer für ihren tatkräftigen Einsatz und die großzügige Geldspende für unsere Tafel, welche uns von den Vorständen symbolisch überreicht wurde!
14.12.2022
Seit einigen Jahren verzichtet die Siedlungswerk GmbH Wohnungs- und Städtebau auf Weihnachtsgeschenke und spendet stattdessen an verschiedene Hilfsvereine. Dieses Jahr gingen jeweils 2 500.-€ an die Tafel Stuttgart und die Tafel Fellbach. Im Namen der Lebensmittelrettung und aller Menschen, die auf die Unterstützung durch die Tafeln angewiesen sind bedanken wir uns herzlich für diese Unterstützung!
05.12.2022
Auch in diesem Jahr hat uns die Apotheke 55 mit einer wichtigen Spende unterstützt.
Dieses Mal konnten unsere Kunden sich besonders über Hygieneprodukte und Lebensmittel passend zur kalten Jahreszeit freuen.
Zusätzlich haben Kunden der Apotheke 55 die Möglichkeit, uns mit einer Geldspende zu unterstützen.
25.11.2022
31.10.2022
18.08.2022
Vom 03.07. bis 23.07.2022 beteiligte sich wie in den
vergangenen Jahren wieder ein Team der Sonova Deutschland GmbH an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis. Hierbei geht es darum, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um
die individuellen und kommunalen CO²-Emissionen zu vermeiden.
Einen zusätzlichen Anreiz bildete der Entschluss der Geschäftsleitung jeden gefahrenen Kilometer mit zehn Cent für einen karikativen Anlass zu spenden.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs waren. Jeder Kilometer zählte – erst recht, wenn
er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.
Das Team „ZweiOhr-Radler“ ging als gemischtes Team von Mitarbeitenden der Sonova Hörgeräte-Marken Phonak, Unitron und HANSATON,
verteilt in ganz Deutschland, für die Kommune Fellbach an den Start. Dabei legten die Mitglieder 5193 Kilometer zurück und
vermieden damit 800 kg CO2 im Vergleich zu Autofahrten.
Einen doppelten Erfolg verbucht das Team über die CO2-Einsparung sowie über die erzielte Spendensumme. Durch die gefahrenen Kilometer, die mit je zehn Cent multipliziert wurden und eine Aufstockung durch die Geschäftsleitung, konnten
so 1.000€ erzielt werden.
Das Team hatte sich bereits im Vorfeld geeinigt, die per Eigenleistung auf dem Fahrrad erzielte Summe an die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. zu spenden.
24.08.2022
Als im Frühjahr diesen Jahres Stifterin Ursula Grötzinger in den Medien mitbekam, dass der Schwäbischen Tafel die Lebensmittel ausgingen und gleichzeitig die Schlangen von Menschen in Not vor den Tafelläden immer größer wurden, wollte sie sofort helfen. Schon am nächsten Tag meldete sich bei uns, fragte nach, welche Lebensmittel weiterhelfen würden, nahm 20.000 Euro aus ihrem Privatvermögen in die Hand und versorgte uns mit 2 riesigen Lieferungen an Lebensmitteln. So konnte die Not – Situation in den Tafelläden für eine Zeitlang überbrückt werden, bis sich unsere Lebensmittelsituation Gottseidank wieder ein wenig verbesserte. mehr...
08.06.2022
Am 08.06.2022 erhielten wir eine Sachspende der Firma Rewe Aupperle aus Fellbach.
Besonderen Dank gilt Tina Zöllner, welche die Tafel Stuttgart temporär unterstützt und mit Verena Aupperle die Spendenaktion arrangiert hat. Da Frau Aupperle in Urlaub ist, hat uns Simon Göpfrich der sich seit einem Jahr in der Ausbildung befindet die Spende überreicht. Es handelte sich dabei um Branntweinessig, Kakaopulver, Kekse mit Schokoladenfüllung und Ceylon-Tee der Rewe-eigenen Marke "ja!". Die Unternehmenskultur und auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter spricht für sich. Rewe Auppele lebt den Tafelgedanken und stellt auch Spendenboxen im Eingangsbereich der Filialen auf. Ein sehr wichtiger Partner der Schwäbischen Tafel Stuttgart e.V.!
18.01.2022
Vielen Dank an die Firma Samvardhana Motherson Reflectec (SMR), dass sie unsere Arbeit so toll unterstützen.
21.12.2021
Wir bedanken und herzlich für die großzügige Unterstützung der Firma Andreas Stihl AG Werk Fellbach.
Die Anschaffung unseres neuen LKWs war nur möglich, durch die großzügige Unterstützung der Leserinnen und Leser der Stuttgarter Zeitung und der Aktion "Hilfe für den Nachbarn". Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Kontaktperson, Frau Neth (Stuttgarter Zeitung).
11.03.2021
Die Firma NetApp motiviert ihre Mitarbeiter, die Stuttgarter Tafel zu unterstützen. Aber seht selbst:
16.02.2021
Wir bedanken uns bei den Mitgliedern vom Lions Club Stuttgart City für die heutige Maskenspende!
04.02.2021
Vielen Dank an die vielen Rugby-Fans, die den Rugby-Charity-Kalender gekauft haben und natürlich ganz besonders an den
Stuttgarter Rugby Club e.V. für die tolle Aktion und die riesen Unterstützung!