Stuttgart macht den Mund auf.

Stuttgart, 07. Juli 2023

 

Die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. setzt auf aussagestarke Botschaften im Kampf gegen den Hunger und generiert dadurch nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch zahlreiche Spenden.

 

Durch die Inflation, steigende Energiekosten und den andauernden Ukrainekrieg werden Lebensmittel immer teurerer. Zunehmend mehr Menschen in Deutschland sind daher auf die Arbeit der Tafel angewiesen. „Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es finanzielle Mittel“, meint Bastian Nadj von der Schwäbischen Tafel Stuttgart. „Entsprechend begeistert waren wir, als die Werbeagentur condnsd mit dieser großartigen Spendenkampagne um die Ecke kamen.“

 

Kreativität statt erhobener Zeigefinger.

 

Die Kampagne setzt nicht auf Mitleid, sondern auf Humor und Provokation. Durch aussagestarke Botschaften im öffentlichen Raum, Print, Funk und digitalen Platzierungen, wird die Aufmerksamkeit der Stuttgarter: innen auf die Arbeit der TAFEL gezogen und darüber hinaus zur Spende motiviert.

 

Keine Sorge: Wir wollen nur dein Geld.

 

„Uns war es wichtig etwas zu tun, das nicht nur Gelder generiert, sondern gleichzeitig auch Haltung zeigt“, sagt Joshua Enzig, der das Projekt beratungsseitig betreut. „Wenn wir in der Werbung eines können, dann ist es Aufmerksamkeit erzeugen. Entsprechend wichtig ist es, dass wir unser Wissen auch in solchen Notsituationen einbringen“, findet Massimiliano Laier. Die Beiden haben nach Stationen bei Jung von Matt/Neckar, antoni und heimatTBWA jüngst die Werbeagentur condnsd GmbH in Stuttgart gegründet und geben sich mit der Spendenkampagne selbst den Startschuss. Für die visuelle Umsetzung konnten sie Josephine Kunkel (CD Art) gewinnen.

 

Über Geld spricht man eben doch.

 

„Es ist fabelhaft, dass uns condnsd diese wundervolle Idee geschenkt hat und durch den zusätzlichen Support von Partnern kostenfrei eine solche Reichweite erzeugen konnte. Dadurch kann der gesamte Spendenerlös zu 100% in unsere Arbeit fließen. Das ist genial“, betont Bastian Nadj.

 

Seit Launch der Kampagne konnte die Schwäbische Tafel Stuttgart e.V. ein erhöhtes Spendenaufkommen verzeichnen und darf somit etwas optimistischer auf das anstehende Sommerloch blicken.

 

Gespendet werden kann natürlich nicht nur im Rahmen der Kampagne, die über den gesamten Juli im Großraum Stuttgart gespielt wird. Der Link zur Spendenseite findet sich hier: https://www.tafel-stuttgart.de/geld-spenden/


Infos zur Kampagne:

Agentur:

  • condnsd GmbH
  • CD Text: Massimiliano Laier
  • CD Art: Josephine Kunkel
  • Account Management: Joshua Enzig

Mediapartner:

  • Ströer GmbH
  • Antenne 1 SSB AG
  • Spotify
  • Lift – Das Stuttgart Magazin
  • Geheimtipp Stuttgart

Funkspots:

  • jkstudio GmbH
  • Sprecher: Nico-Alexander Wilhelm